Fit trotz Handicap

Bewegung ist gut für Körper und Seele – auch bei MS!

Bewegung und Sport können wichtige Therapie­bausteine sein, um körperliche Funktionsstörungen, wie Fatigue (Erschöpfung), Spastik, Schwäche oder auch Koordinations­störungen auszugleichen und mehr Lebensqualität und Sicherheit im Alltag zu generieren. In zahlreichen Studien wurde nachgewiesen, dass körperliche Betätigung bei MS-Kranken vielfältige positive Wirkungen auf die die Lebensqualität und auch die MS-Symptome haben kann. Bewegung fördert also nicht nur Kraft, sondern auch Vitalität – eine Komponente, die gerade für MS-Erkrankte eine hohe Bedeutung haben kann.

Doch welche Sportart die richtige ist, diese Frage kann nur individuell beantwortet werden: Hilfestellung und Anregungen bieten hier auch beispielsweise die DMSG-Broschüren aus der Reihe „Sport und Bewegung für Menschen mit MS“, die wie viele andere über die DMSG via http://www.dmsg.de/shop bezogen werden können.

Bevor Sie aber jetzt denken: Ich bin doch kein Sportler – ein kleiner Schritt reicht doch am Anfang! Training muss nicht lang und erschöpfend sein, um zu wirken! Es geht hier nicht um Leistungssport, sondern kleine sportliche Betätigungen angepasst an die eigene Fitness und eigenen Möglichkeiten.

Möglichkeiten für Aktivitäten gibt es viele, wenn man einmal genauer darüber nachdenkt. Beispiele sind:

  • Home Fitness: Sich zu Hause ohne viel Aufwand körperlich fit halten mit Übungen, die sowohl für MS-Erkrankte mit leichter Symptomatik als auch für jene mit starken Einschränkungen geeignet sind – von Yoga über Pilates, Gymnastik bis zum Tanzen;
  • Indoor-Sport: Aktivitäten im Schwimm­bad, Gerätetraining (nicht „Krafttraining“) im Fitnessstudio oder Klettern unter Anleitung in der Kletterhalle – letzteres machen sogar Rollstuhlfahrer;
  • Outdoor-Sport: Unternehmungen, die Menschen mit MS im Freien ausüben können – von Spazierengehen oder Nordic Walking über Skilanglauf bis Hippotherapie. Oder eben Radfahren mit Liegedreirädern – der „Freiheit auf 3 Rädern“. Doch dazu hier mehr.